One World Family Logo

„We all can do our part for a better world.”

Hans-Martin Schempp

Register now, for free  Register

Language / language / langue / lengua  

Project Filter

ONE WORLD FAMILY Days 2013 - Stuttgart moves the World, the World moves Stuttgart

ONE WORLD FAMILY Days 2013 - Stuttgart moves the World, the World moves Stuttgart

When: 12th Sep 2013 - 14th Sep 2013

Where: Messe Stuttgart, Germany

 

The first ONE WORLD FAMILY Days with a grand opening concert

From 12th - 14th September 2013, international personalities from science, economics, politics and religion will present answers to the requests and appeals for a better world. This is in response to the appeals from 3,000 children at our ONE WORLD FAMILY kick-off event which took place in the Europa-Park, Rust, Germany on 20/10/2010, where the children addressed the decision makers of this world.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thursday, 12th September 2013

Grand Opening Concert

To kick off the ONE WORLD FAMILY Days 2013 a great opening concert will take place, the venue being the Messe Stuttgart in Germany. The musical artists Xavier Naidoo, Nena and the OWF children's choir, consisting of more than 1000 children will perform live.

 

 

Xavier Naidoo & Quartett

Successful singer and songwriter. He was the inspiration for the "Aufwind Mannheim" initiative. This supports children from broken homes and children with emotional disorders.

 

Nena

Successful singer and founder of the “New School in Hamburg.” A school concept for enhancing individual talent. She received the 2008 Honor award of the “German Children’s Prize”.

 

 

One World Family Children´s Choir

The OWF children's choir, consisting of 1,000 children, will open the "One World Family Day" opening concert. Together with Freddy Sahin-Scholl aka "Galileo" they are the OWF peace anthem "All the children of the world" sing. The choir is composed of students of Eduard Spranger Gymnasums school in Filderstadt, the Merz school in Stuttgart and other children's choirs and is headed by former National Youth Choir director Thomas Preiss.

For more information and tickets, click here

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Friday, 13th September 2013

Symposium with Workshops

Great personalities will amaze you! More than 30 prominent, internationally recognizedpersonalities from science, business, politics and religion, campaigning for a change in thinking and a better world, give this great event for a competent, dignified setting.

 

Formal presentation of the Award ONE WORLD FAMILY! In addition to the presentation of various projects already supported by the Foundation, the ONE WORLD FAMILY Award is presented for the very first time.

WELCOME! Take part in this exchange of ideas. We look forward to welcoming you to this panel of experts.

 

Presenters:

 

Nina Eichinger

Pete Dwojak

Dr. Wolfgang Niess
SWR Culture Presenter

Speakers:

Prof. Dr. Ibrahim Abouleish

Founder and Chairman of Sekem, an initiative that includes profit and non-profit organizations and has set itself the goal of promoting the sustainable development of individuals, society and the environment. The Sekem Group of Companies is considered to be the Egyptian "organic pioneer". He was awarded the Alternative Nobel Prize in 2003.

Thomas W. Campbell

An American nuclear physicist who is engaged in the exploration of consciousness, the positive development of consciousness and the development and mechanics of reality. His academic experience as a physicist takes into account the latest perspectives of physics, and he developed over the last 30 years his "Big TOE" (Theory of Everything) in which he combines physics and metaphysics, which he eventually published in a book entitled the same. He lectures internationally giving workshops on this topic.

 

Krishnammal Jagannathan

Gandhi student and Indian women's rights activist. She founded in 1981 LAFTI (Land for Tillers Freedom) organization that fights for the rights of the "untouchables" caste. She has made more than 15,000 women achieve land ownership and has given them a livelihood. She was awarded the 2008 Right Livelihood Award.

Major Jun

He is the mayor of a municipality with 50 villages in a mountainous region in the Philippines. Based on organic farming, he has launched a rural development in transition, which is unique not only in the Philippines but worldwide. In 2012 he was awarded the One World Award from the World Federation of Organic Agriculture and Organic company Rapunzel for its performance.

Prof. Dr. Ervin Laszlo

Hungarian philosopher of science, systems theorist, and author. Co-founder of the Club of Rome, Founder and President of the Club of Budapest, President of the World Shift Network. Member of the International Academy of Science and the World Academy of Art and Science. In "WorldShift 2012" Laszlo shows how our limited view can be replaced by a higher consciousness, for our society making our world greener, happier and more harmonious..

Prof. Dr. Manfred Max-Neef

Chilean economist and creator of the "barefoot economics", which is based on basic needs, the local self-consciousness strengthens and on a small scale, sustainable development, "the human dimension" is. He received the 1983 Right Livelihood Award and the Chilean National Price for the Promotion and Defense of Human Rights.

Dr. Auma Obama

Kenyan German scholar, sociologist, journalist and author. She is the older half-sister of U.S. President Barack Obama. Founder of the Foundation "Sauti KUU - strong voices for the Strength of Youth". The Foundation is based on the principle of "self-help" and to motivate and support the future, to take their lives into their own hands young people around the world. She worked for nearly 5 years, the humanitarian organization CARE in the program "Sport for Social Change".

Elba Rivera

She grew up on a smallholders' farm in humid tropical SE Nicaragua and learned to read and write at 18. Elba and her German husband founded Nicaragua's organic agriculture. She studied political and educational sciences in Tübingen and is founder and director of "escuela montessori Jan Amos Comenius" in rural Nueva Guinea, and vice president of the Nicaraguan Forum of Education and Human Development. Education and ecological agriculture are her inseparable main activities in Nicaragua's civil society.

 

Sri Sri Ravi Shankar

The spiritual teacher and ambassador of peace was born in India and campaigns worldwide for many decades for a harmonious coexistence between people. In 1982 he founded the International Art of Living Foundation and the International Association for Human Values​​. Both organizations are today among the world's largest aid organizations (NGOs), with social projects in over 150 countries. He is a role model for universal human values ​​and pioneers at the same time.

Prof. Götz W. Werner

Founder and board member of the German chain store dm-drogerie markt. Since 2005, Götz W. Werner has campaigned for an unconditional basic income for all, with he initiative "Take The Future", he founded in the same year. In 2010 he was awarded the German Commercial Award in the category "Lifetime Award".

Sarah Wiener

Austrian entrepreneur, television cook and author. She is the UN ambassador general partner for biodiversity, bio-Ambassador of the Federal Ministry of Food. Founder of the "Sarah Wiener Foundation. - for healthy children and something sensible to eat" food culture iwhich s fundamental for them, an expression of an attitude to be an instrument to improve the world.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 14. September 2013

Familientag

A unique event awaits children, teens and adults on Saturday, 14 September.

The family day will captivate all who want to be socially committed, a treasure trove of ideas and suggestions ready and waiting. Experts from around the world will present their projects and invite guests to join in. There will be a social worker with tips against bullying in school, and Shaolin monks offering a Kung Fu training for children. Practically, we have the construction of water turbines or windmills to or participatory cooking classes with healthy food. The Association of Wilhelma invites you to learn more about cashews, and the global initiative Plant for the planet that wants to plant a billion trees by 2020, shows how they train children to become ambassadors for climate justice. Children also report on the UNICEF as ambassadors of her commitment to them.

For more information and tickets, click here

return to Index

One World Family Schriftzug

„Jeder von uns kann seinen Teil für eine bessere Welt beitragen.”

Hans-Martin Schempp

Jetzt kostenlos registrieren  Registrieren

Sprache / language / langue / lengua  

Projekt-Filter

ONE WORLD FAMILY Days 2013

ONE WORLD FAMILY Days 2013

Wann: 12.09.2013-14.09.2013

Wo: Messe Stuttgart

 

 

Die ersten ONE WORLD FAMILY Days mit großem Eröffnungskonzert

Vom 12. - 14. September 2013 werden internationale Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Religion Antworten geben auf die Wünsche und Appelle für eine bessere Welt, die von 3000 Kindern bei der ONE WORLD FAMILY-Auftaktveranstaltung im EUROPA-PARK Rust am 20.10.2010 an die Entscheidungsträger dieser Welt gerichtet wurden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 12. September 2013

Großes Eröffnungskonzert

Zum Auftakt der ONE WORLD FAMILY Days 2013 findet ein großes Eröffnungskonzert in der Messe Stuttgart statt. Hierbei werden mit Xavier Naidoo und Nena zwei Größen der deutschen Musikszene für eine tolle Show sorgen. Außerdem wird unser OWF-Kinderchor einen Gastauftritt haben und die OWF-Friedenshymne "All the children of the world" zum Besten geben.

Xavier Naidoo & Quartett

Erfolgreicher Sänger und Komponist. War Impulsgeber
von "Aufwind Mannheim".
Dieser unterstützt Kinder aus
nicht intakten Familien und
Kinder mit emotionalen Störungen.

Nena

Erfolgreiche Sängerin und Gründerin der "Neuen Schule Hamburg". Schulkonzept zur individuellen Talentförderung. Sie erhielt 2008 den Ehrenpreis des "Deutschen Kinderpreises".

 

One World Family Kinderchor

Der OWF-Kinderchor, bestehend aus 1000 Kindern, wird das "One World Family Days"-Eröffnungskonzerts eröffnen. Gemeinsam mit Freddy Sahin-Scholl alias "Galileo" werden sie die OWF-Friedenshymne "All the children of the world" singen. Der Chor setzt sich aus Schülern des Eduard-Spranger-Gymnasums in Filderstadt, der Merz-Schule aus Stuttgart und weiteren Kinderchören zusammen und wird vom ehemaligen Bundesjugendchorleiter Thomas Preiß geleitet

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 13.September 2013

Symposium mit Workshops

Große Persönlichkeiten werden Sie begeistern! Mehr als 30 prominente, international anerkannte 
Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Religion, die sich für ein Umdenken und eine bessere Welt einsetzen, geben diesem großen Ereignis einen kompetenten, würdigen Rahmen.


 

 

Festliche Verleihung des ONE WORLD FAMILY Award! Neben der Präsentation verschiedenster Projekte, die von der Stiftung unterstützt werden, wird erstmals der ONE WORLD FAMILY Award verliehen.

HERZLICH WILLKOMMEN! Nehmen Sie teil an diesem regen Gedankenaustausch. Wir freuen uns, Sie in dieser Expertenrunde begrüßen zu dürfen.

Moderatoren:

Nina Eichinger

Pete Dwojak

Dr. Wolfgang Niess
SWR Kulturmoderator

Referenten:

Prof. Dr. Ibrahim Abouleish

Gründer und Vorsitzender von SEKEM, einer Initiative, die Profit- und Non-Profit-Organisationen umfasst und sich zum Ziel gesetzt hat, die nachhaltige Entwicklung des Einzelnen, der Gesellschaft und der Umwelt zu fördern. 
Die SEKEM-Firmengruppe gilt als ägyptischer “Bio-Pionier”. Er erhielt 2003 den Alternativen Nobelpreis.

Thomas W. Campbell

Kernphysiker und Buchautor. Er beschäftigt sich mit der Erforschung von Bewusstsein, der positiven Entwicklung von Bewusstsein und der Entstehung und Mechanik von Realität. Er wandte seine wissenschaftliche Erfahrung als Physiker auf seine Erlebnisse an, berücksichtigte die neuesten Sichtweisen der Physik und entwickelte im Lauf der letzten 30 Jahre seine “Big TOE” (Theorie of Everything), in der er Physik und Metaphysik, Materie und Geist, Zweck und Sinn vereinigt.

Krishnammal Jagannathan

Gandhi-Schülerin und indische Frauenrechtlerin. Sie gründete 1981 die LAFTI (Land for Tillers Freedom) Organisation, die sich für die Rechte der Unberührbaren einsetzt. Sie hat über 15000 Frauen zu Landbesitzerinnen gemacht und ihnen damit eine Lebensgrundlage gegeben. Sie wurde 2008 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

Major Jun

Er ist Bürgermeister einer Gemeinde mit 50 Dörfern in einer Bergregion auf den Philippinen. Aufbauend auf den biologischen Landbau hat er eine ländliche Entwicklung in Gang gebracht, die nicht nur auf den Philippinen, sondern weltweit einmalig ist. Für seine Leistung wurde er 2012 mit dem One World Award des Weltdachverbands für biologischen Landbau und der Bio-Firma Rapunzel ausgezeichnet.

Prof. Dr. Ervin Laszlo

Ungarischer Wissenschaftsphilosoph, Systemtheoretiker und Autor. Mitgründer des Club of Rome, Gründer und Präsident des Club of Budapest, President des Worldshift Networks. Mitglied der International Academy of Science und der World Academy of Art and Science. In “Weltwende 2012“ zeigt Laszlo, wie unsere begrenzte Sichtweise abgelöst werden kann von einem höheren Bewusstsein, das unsere Welt grüner und unsere Gesellschaften zufriedener und harmonischer macht.

Prof. Dr. Manfred Max-Neef

Chilenischer Ökonom und Erfinder der “Barfuss-Ökonomie”, die sich an Grundbedürfnissen orientiert, das lokale Selbstbewusstsein stärkt und auf eine kleinräumige, nachhaltige Entwicklung “im menschlichen Maß” setzt. Er erhielt 1983 den Alternativen Nobelpreis sowie den chilenischen National Price for the Promotion and Defense of Human Rights.

Dr. Auma Obama

Kenianische Germanistin, Soziologin, Journalistin und Autorin. Sie ist die ältere Halb- schwester des US-Präsidenten Barack Obama. Gründerin der Stiftung “SAUTI KUU - starke Stimmen für eine starke Jugend”. Die Stiftung basiert auf dem Prinzip “Hilfe zur Selbsthilfe” und soll zukünftig junge Menschen auf der ganzen Welt motivieren und unterstützen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie arbeitete fast 5 Jahre für die Hilfsorganisation CARE bei dem Programm “Sport für sozialen Wandel”.

Elba Rivera

Sie wuchs auf ihrer Eltern Kleinbauernhof in den feuchten Tropen Südostnicaraguas auf und lernte mit 18 Lesen und Schreiben. Elba und ihr deutscher Mann starteten Nicaraguas Biolandwirtschaft. Sie studierte Politische und Erziehungswissenschaften in Tübingen und ist Gründerin und Direktorin der escuela montessori Jan Amos Comenius im ländlichen Nueva Guinea, sowie Vizepräsidentin des "Forum für Erziehung und menschliche Entwicklung", Managua. Erziehung und Ökolandbau sind ihre untrennbaren Aktivitäten in Nicaraguas Zivilgesellschaft.

Sri Sri Ravi Shankar

Der spirituelle Meister und Friedensstifter wurde in Indien geboren und setzt sich seit vielen Jahrzehnten für ein harmonisches Zusammenleben zwischen Menschen weltweit ein. 1982 gründete er die International Art of Living Foundation sowie die International Association for Human Values. Beide Organisationen unterhalten heute als mit größte Hilfsorganisationen weltweit (NGO) soziale Projekte in über 150 Ländern. Er ist Vorbild für universelle menschliche Werte und Vordenker zugleich.

Prof. Götz W. Werner

Gründer und Aufsichtsratsmitglied von dm-drogerie markt. Seit 2005 setzt sich Götz W. Werner für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle ein. Die Initiative “Unternimm die Zukunft” gründete er im gleichen Jahr. 2010 erhielt er den Deutschen Handelspreis in der Kategorie “Lifetime Award”.

Sarah Wiener

Österreichische Unternehmerin, Fernsehköchin und Buchautorin. Sie ist UN-Botschaf- terin für biologische Vielfalt, Bio-Botschafterin des Bundesernährungsministeriums. Gründerin der “Sarah Wiener Stiftung – Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen.” Kochkultur ist für sie elementar, Ausdruck einer Haltung, Instrument zur Verbesserung der Welt.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 14. September 2013 

Familientag   

Ein einmaliges Event erwartet Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Samstag, 14. September.

Der Familientag hält für alle, die sich sozial engagieren möchten, eine Fundgrube an Ideen und Anregungen bereit. Experten aus aller Welt präsentieren dann ihre Projekte und laden die Gäste zum Mitmachen ein. Da gibt etwa ein Sozialpädagoge Tipps gegen Mobbing in der Schule, und Shaolin Mönche bieten ein Kung Fu Training für Kinder an. Praktisch geht es beim Bau von Wasserturbinen oder Windrädern zu oder bei MitmachKochkursen mit gesunden Lebensmitteln. Der Förderverein der Wilhelma lädt ein,mehr über Cashewkerne zu erfahren, und die weltweit agierende Initiative Plant for the Planet mit Ihrem Gründer Felix Finkbeiner, die bis zum Jahr 2020 eine Milliarde Bäume pflanzen will, zeigt, wie sie Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbildet. Am Unicef Stand berichten außerdem Kinderbotschafter von ihrem Engagement.

 

Moderator:

   

Pete Dwojak

 

 

Referenten:

Ryan Hreljac

Initiator Ryans Well Foundation
Ryan baute den ersten Brunnen mit 7 jahren. Sei 2001 hat die initiative über
700 Brunnen und 900 sanitäre Anlagen zum Nutzen von mehr als 750.000 Menschen fertiggestellt.

Thomas W. Campbell

Kernphysiker und Buchautor. Er beschäftigt sich mit der Erforschung von Bewusstsein, der positiven Entwicklung von Bewusstsein und der Entstehung und Mechanik von Realität. Er wandte seine wissenschaftliche Erfahrung als Physiker auf seine Erlebnisse an, berücksichtigte die neuesten Sichtweisen der Physik und entwickelte im Lauf der letzten 30 Jahre seine “Big TOE” (Theorie of Everything), in der er Physik und Metaphysik, Materie und Geist, Zweck und Sinn vereinigt.

Krishnammal Jagannathan

Gandhi-Schülerin und indische Frauenrechtlerin. Sie gründete 1981 die LAFTI (Land for Tillers Freedom) Organisation, die sich für die Rechte der Unberührbaren einsetzt. Sie hat über 15000 Frauen zu Landbesitzerinnen gemacht und ihnen damit eine Lebensgrundlage gegeben. Sie wurde 2008 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

Major Jun

Er ist Bürgermeister einer Gemeinde mit 50 Dörfern in einer Bergregion auf den Philippinen. Aufbauend auf den biologischen Landbau hat er eine ländliche Entwicklung in Gang gebracht, die nicht nur auf den Philippinen, sondern weltweit einmalig ist. Für seine Leistung wurde er 2012 mit dem One World Award des Weltdachverbands für biologischen Landbau und der Bio-Firma Rapunzel ausgezeichnet.

Prof. Dr. Ervin Laszlo

Ungarischer Wissenschaftsphilosoph, Systemtheoretiker und Autor. Mitgründer des Club of Rome, Gründer und Präsident des Club of Budapest, President des Worldshift Networks. Mitglied der International Academy of Science und der World Academy of Art and Science. In “Weltwende 2012“ zeigt Laszlo, wie unsere begrenzte Sichtweise abgelöst werden kann von einem höheren Bewusstsein, das unsere Welt grüner und unsere Gesellschaften zufriedener und harmonischer macht.

Prof. Dr. Manfred Max-Neef

Chilenischer Ökonom und Erfinder der “Barfuss-Ökonomie”, die sich an Grundbedürfnissen orientiert, das lokale Selbstbewusstsein stärkt und auf eine kleinräumige, nachhaltige Entwicklung “im menschlichen Maß” setzt. Er erhielt 1983 den Alternativen Nobelpreis sowie den chilenischen National Price for the Promotion and Defense of Human Rights.

Felix Finkbeiner

Initiator des Plant for the Planet Projekts
Jedes jahr etwa 20 Bäume pflanzen - jeder von uns! Diese Forderung des jungen Felix führte zur Gründung dieser Initiative, die bis heute weltweit über 12 Mrd Bäüme in193 Ländern pflanzte.

Elba Rivera

Sie wuchs auf ihrer Eltern Kleinbauernhof in den feuchten Tropen Südostnicaraguas auf und lernte mit 18 Lesen und Schreiben. Elba und ihr deutscher Mann starteten Nicaraguas Biolandwirtschaft. Sie studierte Politische und Erziehungswissenschaften in Tübingen und ist Gründerin und Direktorin der escuela montessori Jan Amos Comenius im ländlichen Nueva Guinea, sowie Vizepräsidentin des "Forum für Erziehung und menschliche Entwicklung", Managua. Erziehung und Ökolandbau sind ihre untrennbaren Aktivitäten in Nicaraguas Zivilgesellschaft.

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht