One World Family Logo

„We all can do our part for a better world.”

Hans-Martin Schempp

Register now, for free  Register

Language / language / langue / lengua  

Project Filter

Project evaluation:

Please register to check out and evaluate a project.

Comments:

Naschen und gutes Tun - Klasse!
on 05.06.2012 by Angelika H.

View all comments

Ritter Sport ,the Chocolate co-operation

 

What is the background, the commitment?

The years of commitment by RITTER SPORT in Nicaragua and the development partnership between the family, the German Development Service and the Nicaraguan organization ADDAC is a good example of that RITTER SPORT organic chocolate not only good for those is that they eat the one hand, ensures an offtake agreement as well as fair prices, the RITTER SPORT guarantees, the cocoa farmers and their families a good livelihood, on the other hand, the experts at RITTER SPORT on the search for optimal resources may in itself all over the world learn a lot from their partners. For personal contact with local farmers is a key success factor for a good chocolate, and especially for a good organic chocolate.

The cocoa cultivation in Nicaragua is in the hands of about 6,500 some extremely poor family farms, which are in the cultivation and sale of cocoa entirely on their own. Due to lack of knowledge in cocoa cultivation, cocoa processing and marketing as well as a lack of quality Focuses only small quantities are produced in low-quality cocoa and achieves low prices far below world market price average. In addition, the transportation difficulties for the farmers come to sell their cocoa, which are especially caused by the extremely poor infrastructure. In addition, a migration takes place in wilderness areas, since the soil to lose fertility through mismanagement. A difficult situation for people and nature.

One approach to this situation is the dissemination of alternative and sustainable farming methods. Therefore, established the siblings Knight 1990, the agroforestry project "Cacaonica" for fair and organic cocoa farming. The aim was to improve the economic situation of farmers in Nicaragua and to help them with the cocoa farming a livelihood. This has the side benefit that the rainforest is protected due to the changed economic and business situation of the farmers, because the motivation for deforestation to pasture and arable land no longer win ..

What is the commitment made today?
Since 20 years have passed and at the other end of the world does not stand still. For this project, a public-private partnership (PPP) between RITTER SPORT, the German Development Service (DED) and the Nicaraguan ADDAC organization has developed. The aim of this cooperation is the long-term improvement of the income of cocoa farmers and protecting the environment through organic farming.
This partnership sets RITTER SPORTS continues its commitment to Nicaragua and ended at the same time the exclusive promotion of the RITTER SPORT founded cooperative Cacaonica. Instead of a singular support of a cooperative provides RITTER SPORT now all cocoa farmers - regardless of whether and how cooperative they are organized - the possibility of their cocoa for a very good price to sell.

The excellent combination of partners allowed in a short time working with 20 cooperatives in Nicaragua. For example, cocoa farmers in Cacaonica, New Waslala, Rios de Agua Viva, Bocay, Siuna, La Campesina La Campana, Muelle Los, El Rama, Tamagas, New Guinea and the southern-based cooperatives Cosemucrim, Castillo and Guatuzos already provide their cocoa to RITTER SPORT.

As the farmers are supported?
RITTER SPORT is the essential component and economic basis of the partnership. The family creates, as in the previous promotion action "Cacaonica" a fair price and the guaranteed purchase requirement and unequivocal signs of improvement and development of cocoa cultivation in Nicaragua. Each cocoa farmer receives for his bio as well as for conventional cocoa that meets the high standards of RITTER SPORT, significantly above the world market price level. A very good livelihood for the farmers.

The cocoa was adopted in the newly built RITTER SPORT, central receiving station in Matagalpa and stored. The adjacent drying station also offers the opportunity to immediately before use with an existing moisture in cocoa beans, this. At the same time get the cocoa farmers an indirect financial support. This includes for example the acquisition of the cost of organic certification. Also, transportation costs are covered. This has in the infrastructural conditions of great importance. Transportation for the cocoa farmers for buying and drying station and failing vehicles are often far too often impossible. The takeover of these costs, farmers can make their cocoa beans, where they provided will receive a fair price for their services.

Another important foundation to help farmers is to strengthen their organization among themselves, which is funded by the partners. Through the cooperation of several cocoa farmer cooperatives in many small quantities of cocoa are combined, so that better marketing is possible at higher prices.

The cocoa cooperatives receive professional advice from the agricultural partner of RITTER SPORT, the DED development workers and ADDAC. The services offered include all phases of cocoa cultivation: cultivation, harvest and post harvest. So learn the farmers, for example, that the yield is increased by 15% of a cocoa plant, if not in the harvest have ripe fruit daily, but can be harvested every 15 days. Even the most sensitive processes of drying and Kakaofermentierung require ideal conditions. From the box size to the duration of drying everything is well defined. Also at the reception and storage, the quality of the beans will be reviewed continuously. The outstanding quality is achieved by RITTER SPORT in every step of the supply chain.

Great success in a short time.
Overall, the commitment by the production of cocoa in Nicaragua has become much more efficient, higher quality and more economical. The high level of awareness and appreciation of the project made it possible in the shortest time to work with other cooperatives and farmers' families.

And nature is conserved. The use of mixed cultures for the cultivation of cocoa, for example cocoa, bananas and corn, the soil fertility is maintained and thus curb the need to create new arable land by the logging of other rainforest areas. This will protect the flora and fauna in Nicaragua, thus increasing the biodiversity, the biodiversity.

return to Index

Picture gallery

Your comment:

One World Family Schriftzug

„Jeder von uns kann seinen Teil für eine bessere Welt beitragen.”

Hans-Martin Schempp

Jetzt kostenlos registrieren  Registrieren

Sprache / language / langue / lengua  

Projekt-Filter

Projektbewertung:

Bitte registrieren Sie sich um ein Projekt bewerten zu können.

Kommentare:

Naschen und gutes Tun - Klasse!
am 05.06.2012 von Angelika H.

Alle Kommentare anzeigen

Ritter Sport die Kakao-Kooperation

 

Welchen Hintergrund hat das Engagement?

Das jahrelange Engagement von RITTER SPORT in Nicaragua und die Entwicklungspartnerschaft zwischen dem Familienunternehmen, dem Deutschen Entwicklungsdienst und der nicaraguanischen Organisation ADDAC ist ein gutes Beispiel dafür, dass RITTER SPORT BIO-Schokolade nicht nur für denjenigen gut ist, der sie isst: Einerseits sichert eine Abnahmevereinbarung ebenso wie die fairen Preise, die RITTER SPORT garantiert, den Kakao-Bauern und ihren Familien eine gute Lebensgrundlage, zum anderen können die Experten von RITTER SPORT auf der Suche nach optimalen Rohstoffen in aller Welt selbst viel von ihren Partnern lernen. Denn der persönliche Kontakt mit den Bauern vor Ort ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine gute Schokolade und ganz besonders auch für eine gute Bio Schokolade.

Der Kakaoanbau Nicaraguas befindet sich in den Händen von rund 6.500 zum Teil extrem armen Familienbetrieben, welche beim Anbau und dem Verkauf des Kakaos völlig auf sich allein gestellt sind. Aufgrund fehlender Kenntnisse im Kakaoanbau, der Kakaoverarbeitung und -vermarktung sowie eines fehlenden Qualitätsfocuses, werden nur kleinere Mengen Kakao in geringer Qualität produziert und damit niedrige Preise weit unter Weltmarktpreis-Durchschnitt erzielt. Hinzu kommen die Transportschwierigkeiten für die Bauern um ihren Kakao zu verkaufen, die besonders durch die extrem schlechte Infrastruktur verursacht werden. Darüber hinaus findet eine Abwanderung in unberührte Gebiete statt, da die Böden durch Misswirtschaft an Fruchtbarkeit verlieren. Eine schwierige Situation für Mensch und Natur.

Ein Lösungsansatz für diese Situation ist die Verbreitung alternativer und nachhaltiger Anbaumethoden. Deshalb gründete das Geschwisterpaar Ritter 1990 das agroforstliche Projekt „Cacaonica“ für fairen und ökologischen Kakaoanbau. Es ging darum, die wirtschaftliche Situation der Bauern Nicaraguas zu verbessern und ihnen mit dem Kakaoanbau eine Lebensgrundlage zu ermöglichen. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass der Regenwald, aufgrund der veränderten wirschaftlichen Situation der Bauern geschützt wird, da die Motivation zur Abholzung um Weide- und Ackerland zu gewinnen entfällt..

Wie sieht das Engagement heute aus?

Seitdem sind 20 Jahre vergangen und auch am anderen Ende der Welt steht die Zeit nicht still. Aus dem Projekt hat sich eine öffentlich-private Entwicklungspartnerschaft (PPP) zwischen RITTER SPORT, dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED) und der nicaraguanischen Organisation ADDAC entwickelt. Ziel dieser Kooperation ist die langfristige Verbesserung des Einkommens der Kakao-Bauern und der Schutz der Umwelt durch eine biologische Landwirtschaft.
In dieser Partnerschaft setzt RITTER SPORT sein Engagement in Nicaragua fort und beendet zugleich die ausschließliche Förderung, der von RITTER SPORT gegründeten Kooperative Cacaonica. Statt einer singulären Unterstützung einer Kooperative bietet RITTER SPORT jetzt allen Kakaobauern – unabhängig davon ob und in welcher Kooperative sie organisiert sind – die Möglichkeit, ihren Kakao für einen sehr guten Preis zu verkaufen.

Das hervorragende Zusammenspiel der Partner ermöglichte in kurzer Zeit die Zusammenarbeit mit 20 Kooperativen in Nicaragua. Zum Beispiel Kakao-Bauern von Cacaonica, Nueva Waslala, Rios de Agua Viva, Bocay, Siuna, La Campesina, La Campana, Muelle Los, El Rama, Tamagas, Nueva Guinea und den im Süden ansässigen Kooperativen Cosemucrim, Castillo und Guatuzos liefern bereits ihren Kakao an RITTER SPORT.

Wie werden die Bauern unterstützt?

RITTER SPORT bildet die unverzichtbare wirtschaftliche Komponente und Grundlage der Partnerschaft. Das Familienunternehmen schafft, wie bereits in der vorangegangenen Förderungsmaßnahme „Cacaonica“ über eine faire Preis- und Abnahmegarantie die Voraussetzung und die eindeutigen Signale für die Entwicklung und Verbesserung des Kakaoanbaus in Nicaragua. Jeder Kakaobauer erhält für seinen Bio- als auch für konventionellen Kakao, der den hohen Qualitätsansprüchen von RITTER SPORT entspricht, einen deutlich über dem Weltmarktniveau liegenden Preis. Eine sehr gute Lebensgrundlage für die Bauern.

Der Kakao wird in der von RITTER SPORT neu gebauten, zentralen Annahmestation in Matagalpa angenommen und gelagert. Die angegliederte Trocknungsstation bietet außerdem die Möglichkeit, bei einer vorhandenen Restfeuchte in den Kakaobohnen, diese nachzutrocknen. Gleichzeitig erhalten die Kakao-Bauern eine indirekte finanzielle Unterstützung. Dazu gehört z.B. die Übernahme der Kosten für die Bio-Zertifizierung. Auch Transportkosten werden übernommen. Dies hat bei den infrastrukturellen Gegebenheiten eine große Bedeutung. Die Transportwege der Kakaobauern zur Ankaufs- und Trocknungsstation sind oft weit und mangels Fahrzeugen auch oft unmöglich. Durch die Übernahme dieser Kosten können die Bauern ihre Kakaobohnen dort abgeben, wo sie einen fairen Preis für ihre erbrachte Leistung erhalten.

Eine weitere wichtige Grundlage zur Unterstützung der Bauern ist die Stärkung ihrer Organisation untereinander, welche von den Kooperationspartnern gefördert wird. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Kakaobauern in Kooperativen werden viele kleine Kakaomengen gebündelt, so dass eine bessere Vermarktung zu höheren Preisen möglich ist.

Die Kakao-Kooperativen erhalten eine professionelle landwirtschaftliche Beratung durch die Partner von RITTER SPORT, den Entwicklungshelfern des DED und ADDAC. Die angebotenen Schulungen umfassen alle Phasen des Kakaoanbaus: den Anbau, die Ernte und Nacherntebehandlung. So lernen die Bauern z.B., dass der Ertrag einer Kakaopflanze um 15% gesteigert wird, wenn in den Erntephasen reife Früchte nicht täglich, sondern alle 15 Tage geerntet werden. Auch die besonders empfindlichen Prozesse der Kakaofermentierung und Trocknung benötigen optimale Rahmenbedingungen. Von der Kistengröße bis hin zur Dauer der Trocknung wird alles genau festgelegt. Auch bei der Annahme und Lagerung wird die Qualität der Bohnen kontinuierlich überprüft. Die hervorragende RITTER SPORT Qualität wird dadurch in jeder Stufe der Produktionskette erreicht.

Große Erfolge in kurzer Zeit.

Insgesamt ist durch das Engagement die Produktion von Kakao in Nicaragua wesentlich effizienter, qualitativ hochwertiger und wirtschaftlicher geworden. Die große Bekanntheit und Anerkennung des Projektes ermöglichte in kürzester Zeit die Zusammenarbeit mit weiteren Kooperativen und Bauernfamilien.

Und auch die Natur wird geschont. Durch den Einsatz von Mischkulturen beim Anbau des Kakaos, z.B. von Kakao, Bananen und Mais, wird die Fruchtbarkeit der Böden erhalten und damit die Notwendigkeit zur Schaffung neuen Ackerlandes durch die Abholzung weiterer Regenwaldgebiete eingedämmt. Dies schützt die Flora und Fauna in Nicaragua und erhöht damit die Biodiversität, die Artenvielfalt.

Dass das Engagement im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt, merken nicht nur die Bauern in Nicaragua. Auch für RITTER SPORT bedeutet es immer hochwertigeren organischen Kakao in steigenden Mengen.

zurück zur Übersicht

Bildergalerie

Ihr Kommentar: